Amar
Quartett

Since the year 1995, the 100th anniversary of Hindemith's birth, the Amar Quartet has been awarded the privilege of using its title, originally founded by Hindemith himself after its renowned first violinist, Licco Amar.

Anna Brunner, Annina Wöhrle, Marko Milenković and Ofer Canetti are the current members of the internationally renowned AMAR QUARTET.
In the year 1922, the composer and violist, Paul Hindemith, founded a string quartet named after its first violinist Licco Amar. Since the 100thanniversary of Paul Hindemith´s birth, in 1995, the quartet has the privilege to carry the name of that historical quartet with the commitment to combine persistent engagement in interpreting and understanding the great master´s works. With this as a priority, the quartet recorded the seven string quartets by Hindemith for the label “Naxos” and in 2012 won the “Diapason d´or” prize for the first two released recordings.

The AMAR QUARTET, occupied with many successful initiatives, has based its name and reputation in Switzerland. Among them is the chamber music festival “Hommage an Hindemith” or, since 2010, the concert series „TONWORT“.
Following the educational experience under the guidance of the legendary Alban Berg Quartet in the Hochschule für Musik, Cologne, Germany 1998-2001, the quartet won numerous international competition prizes and awards.
The AMAR QUARTET is regularly invited to perform in Switzerland and around the world in festivals and concerts such as Lenk 2003-2004, Bubenreuth 2007-2009 and the British Islands Music Festival 2016.
In 2015, the AMAR QUARTET celebrated its 20th anniversary with a “Jubileum-concert” that took place in the famous Tonhalle Zürich that was praised by the audience and music critics.

Media

Photo download

Amar Quartett
Photo Credit:
Beat Mumenthaler
Amar Quartett
Photo Credit:
Beat Mumenthaler
Amar Quartett
Photo Credit:
Beat Mumenthaler
Amar Quartett
Photo Credit:
Beat Mumenthaler

Gallery

image description
image description
image description
image description
image description
image description
image description
image description
image description
image description

Selected Audio Examples

Videos

Verein Pro
Amar Quartett

Lanciert von einer Gruppe von Liebhabern der Kammermusik und Freunden des Quartetts, soll die Vereinigung eine Grundlage für die Arbeit des Amar Quartetts schaffen und mithelfen, die innovativen und vielseitigen Projekte des Quartetts zu realisieren.

Ziele und Aufgaben des Vereins

Ziel und Zweck des Vereins ist die ideelle und finanzielle Unterstützung des AMAR QUARTETTS. Der Verein fördert namentlich Innovative Projekte und die Weiterentwicklung der Künstler. Darüber hinaus unterstützt er die Zusammenarbeit des Quartetts mit Nachwuchsmusikern. Der Verein verfolgt keine kommerziellen Zwecke und erstrebt keinen Gewinn. Er mischt sich nicht in das Management und in künstlerische Fragen des AMAR QUARTETTS ein.

Ideelle Unterstützung:

Der Verein nutzt sein Netzwerk, die Erfahrungen, Kenntnisse und Beziehungen seiner Mitglieder, um die Musiker des Quartetts u.a. bei folgenden Aufgaben und Herausforderungen zu unterstützen:

  • AMAR QUARTETT-Konzertreihen
  • Innovative Projekte und Kooperationen
  • Zusammenarbeit mit Nachwuchskünstlern
  • Kompositionsaufträge an zeitgenössische Schweizer Komponisten
  • Öffentlichkeitsarbeit und Promotion
Finanzielle Unterstützung:

Trotz aller künstlerischen Erfolge können die Musiker mit den bescheidenen Konzerthonoraren kaum den Lebensunterhalt finanzieren. Zudem müssen sämtliche Nebenkosten und Spesen gedeckt werden. Weiterbildung, Projektarbeit etc. können nicht mit regulären Einnahmen finanziert werden. Der Verein will durch Beiträge folgende Aktivitäten finanziell unterstützen:

  • Konzertreihen und Sonderaufführungen
  • Gönnerkonzerte
  • innovative Projekte
  • Kompositionsaufträge
  • Aus- und Weiterbildung von Nachwuchskünstlern

Der Verein wird durch einen Vorstand geführt. Er legt den Mitgliedern die Rechnung offen, die durch anerkannte Fachpersonen erstellt, und von professionellen Revisoren geprüft wird.

Der Verein Pro Amar ist wegen Gemeinnützigkeit von der Steuerpflicht befreit (Art. 9 Abs. 2 Bst. i StHG). Spenden können bei der Einkommenssteuer abgezogen werden.

Benefits für Gönner

Kontakt Gönnerverein

Pro Amar Quartett
c/o Magi Estermann (Präsidentin)
Ilgenstrasse 18
8032 Zürich

proamar@bluewin.ch

Konto: IBAN CH 79 0070 01 10 0007 0156 6

Press articles

Tages-Anzeiger

[...] So beschenkte uns das Amar Quartett zu seinem Jubiläum mit einem wunderbaren Konzert, auf dass die Zürcher sich selbst beglückwünschen können, so ein Quartett in ihren Reihen zu haben.

open scan of article

Neue Zürcher Zeitung

[...] Schnell war die Vertrautheit der vier Musiker mit diesem Stil zu spüren, der zwischen Konstruktivität und Ausdruckskraft pendelt. Ebenso deutlich wurde der Interpretationsansatz, der diese Musik nicht als sprödes
Neobarock-Elaborat, sondern als vitales Kunstwerk deutet.[...]

open scan of article

Zürcher Oberländer

«Den Esprit nach 20 Jahren nicht verloren»
Das Amar Quartett begeisterte die Zuschauer in der Tonhalle anlässlich des Jubiläumskonzerts mit einem raffinierten Programm.
[...]
Dabei vermochte das Amar Quartett den typisch hindemithschen Humor im «Quiet, scherzando» des Streichquartetts köstlich auszuspielen, aber auch die immer wieder überraschende Klangfantasie des deutschen Meisters musikantisch zu zelebrieren.

open scan of article

NZZ

About our Hindemith recording, Vol. 2

[...] die Wiedergaben zeugen von höchster technischer Qualität und dazu von profunder Vertrautheit mit dem spezifischen Stil des Meisters. Das neue Amar-Quartett besticht durch die Transparenz der Stimmführung, aber auch durch jenen musikanti- schen Schwung, der Hindemiths Musik selbst in scheinbar «trockenen» akademischen Formen wie der Fuge oder der Passacaglia auszeichnet. Die klangfarblich leuchtende Darstellung könnte dazu beitragen, das Streichquartett-Œuvre Hindemiths im Repertoire zu festigen und ihm neue Freunde zu gewinnen.

open scan of article

Südostschweiz

Was nämlich "Allegro leggierissimo" bedeutet [...], das zu Mendelssohns musikalischer Handschrift gehört, legt das Amar Quartett bereits in Haydns Reiterquartett an. Indem es Luftpferden die Sporen gibt, in schöner Klangbalance und wohldosiertem Glanz beweglich bleibt, noch im langsamsten Largo.

open scan of article

Zürichsee-Zeitung

[...] "Eine Synthese von Stilvertrautheit, hohem handwerklichem Können und Begeisterungsfähigkeit" [...]

open scan of article

Südkurier

Überirdischer Klang mit dem Amar-Quartett

Für die Schlussveranstaltung konnte Peter Vogel das Amar-Quartett gewinnen – ein Hauptgewinn sozusagen. [...]
Nicht anders als liebevoll ist nämlich die Herangehensweise der vier jungen Musiker. Dass sie so stilgerecht interpretieren, ist nur möglich, weil sie alle „handwerklich“ über jeden Zweifel erhaben sind. Das konnten sie in diesem Konzert aufs Beglückendste beweisen, denn auf dem Programm standen Bach, Schubert und Schnyder, Letzterer ein 1961 geborener Schweizer.

Schwäbische

Große Kammermusik in Langenargen

Das AMAR Quartett aus Zürich gastiert normalerweise nicht in der Provinz, sondern ist inzwischen auch auf den großen Bühnen der Welt zu Gast. Wie kommen dann die Besucher der Langenargener Schlosskonzerte in den Genuss dieses außergewöhnlichen Ensembles? Es sind persönliche Beziehungen, die der neue Leiter Peter Vogel hier geschickt einzusetzen weiß. Dass das Konzert vom Freitagabend im Vorverkauf hoffnungslos überbucht wurde, ist nicht verwunderlich.
Ein ungewöhnliches Ensemble, drei Männer, eine Frau: Anna Brunner und Igor Keller, Violine, Hannes Bärtschi, Viola, und Christopher Jepson, Violoncello. Alles ausgemachte Individualisten, die auf sehr hohem Niveau musizieren.
[...]

Zürichsee-Zeitung

"Heute ist Glückstag [...] ist bis auf den letzten Stuhl besetzt. Das Konzert beginnt mit der "Wassermusik" von Händel. Die Musiker des Amar-Quartetts spielen das klassische Thema, Daniel Schnyder am Saxophon begleitet die Streicher, mischt Bluesphrasierungen mit Barockmusik. Atemberaubend das präzise Zusammenspiel der fünf Musiker in einem Arrangement, das höchste Konzentration verlangt. [...] "Great Places Streichquartett Nr. 4" nennt Schnyder seine nächste Komposition. In dieser Reise durch Zeit und Raum lassen die Musiker Motive von Beethoven, Duke Ellington und Manuel de Falla erklingen. Und was beinahe unmöglich erscheint, gelingt dem Quartett um Schnyder bravourös: eine Mischung von Klassik und Jazz, Klezmer und arabischer Musik. [...] Das perfekte Zusammenspiel verdichtet sich zu einer neuen Weltmusik für Herz und Geist.
(Jérôme Stern)

open scan of article

Bündner Tagblatt

"Dass es sich bei der musikalischen Umsetzung durch die fünf Musiker im Theater Chur um eine äusserst souveräne Leistung handelte, ja dass die Instrumentalisten geradezu prädestiniert erscheinen, die intellektuelle und emotionale Kunst des Tonsetzers [Schostakowitsch, Klavierquintett op. 57] in ein überzeugendes und anspringendes Gleichgewicht zu bringen, davon sprach der bereits vor der Pause auffallend lang anhaltende Applaus. [...] Das Amar-Quartett und sein Pianist [Oliver Schnyder] fand einen unmittelbar fesselnden, geradezu «eleganten» Zugang zu dieser Musik [Schumann, Klavierquintett op. 44]."
(Christian Albrecht)

open scan of article

www.Klassik.com

"Das fesselnd agierende Amar Quartett ist hier als Vermittler dieser oftmals als
Extrempositionen innerhalb der musikalischen Bauelemente und Ausdrucksweisen erkennbaren
Distanzen verdient und prägt mit seinem Vortrag vielfältige Spannungskontraste aus: [...] Gerade in den Übergängen zwischen solchen Zuständen liegt die eigentliche
Leistung der Musiker, denen es gelingt, den Hörer in ein ständiges Wechselbad von Emotionen zu tauchen."
(Stefan Drees)

open scan of article

Schwäbische Zeitung

"Ihren Ruf als ausgewiesene Hindemith-Spezialisten, als Ensemble der Extraklasse, bestätigte das Amar-Quartett mit einer exquisiten Wiedergabe von Paul Hindemiths Streichquartett Nr. 4 Op. 22. Auch hier überzeugten die Züricher Musiker mit technischer Perfektion und künstlerischer Hingabe."
(Wolfgang Manecke)

open scan of article

Der Landbote

"dass sie ein ganzes Konzertprogramm mit einem Pianisten gemeinsam gestalten, ist die Ausnahme. Das Amar Quartett hat das mit dem Deutschen Martin Stadtfeld (geb. 1980) getan - mit gutem Grund: Denn zu fünft bilden sie eine Künstlergemeinschaft, die auf allen musikalischen Ebenen restlos einig ist. […] Vom eminenten, rein spieltechnischen Können aller fünf Partner war bis jetzt nicht die Rede: Das beste Zeichen dafür, dass es so souverän und selbstverständlich war, dass man es vor lauter herrlicher Musik regelrecht überhören konnte!"
(Rita Wolfensberger)

open scan of article

Rheinische Post

"Ihr geschliffenes, von empfindsamer Bogenführung gekenntzeichnetes Spiel [...] reagierte sensibel aufeinander mit lebendiger Atmosphäre und organischer Dichte unter differenzierter Darstellung der Strukturen. [...] Mit genuinem Spürsinn für die Mischung von Eleganz und Engagement entfaltete das Amar Quartett seine in allen Lagen ausgewogene Kunstfertigkeit, die auch hier das Publikum begeisterte."
(Hans Rühl)

open scan of article

Basellandschaftliche Zeitung

"Zum Abschluss [...] Hindemiths 4. Streichquartett von 1921, von Amar mit grosser Sorgfalt und innerem Engagement gespielt. Hindemiths Musik ist ihnen in Fleisch und Blut übergegangen, und das ist unüberhörbar."
(Nikolaus Cybinski)

open scan of article

Frankfurter Allgemeine Zeitung

""Voces intimae", das berühmteste Streichquartett von Jean Sibelius, wird man im Jahr des fünfzigsten Todestages des Säulenheiligen der finnischen Musik wohl noch oft zu hören bekommen, wohl nicht so häufig aber mit einer solchen rhythmischen Verve und mit so das kantable Melos betonenden Spannungsbögen wie vom Amar Quartett"
(Wolfgang Sander)

open scan of article

Contact

Amar Quartett / Anna Brunner

Wartbodenstrasse 6d
CH-3626 Hünibach/BE
+41 76 318 82 57

sekretariat@amarquartett.ch