Amar
Quartett

Since the year 1995, the 100th anniversary of Hindemith's birth, the Amar Quartet has been awarded the privilege of using its title, originally founded by Hindemith himself after its renowned first violinist, Licco Amar.

The members of the AMAR QUARTETT, based in Zurich, are: Anna Brunner and Igor Keller, violins, Hannes Bärtschi, viola, and Christopher Jepson, cello. On the occasion of Paul Hindemith's 100th birthday in 1995, the Hindemith Institute in Frankfurt awarded the ensemble the historic name AMAR QUARTETT. Under this name Hindemith founded in 1922 a quartet named after its principal violinist, Licco Amar.

Since its creation the AMAR QUARTETT has been showing passionate engagement for Paul Hindemith's work. This engagement is documented by the recording of all seven string quartets as well as many other important works of chamber music. The AMAR QUARTETT combines time-honoured tradition with the conscious promotion of contemporary music in its programming. Thus the AMAR QUARTETT regularly commissions new works from both well-known and lesser-known composers, with priority consideration given to Swiss composers.

As an innovative string quartet the AMAR QUARTETT places special emphasis on winning a new audience beyond the connoisseurs for this most royal genre of chamber music. Examples are high-quality interdisciplinary projects involving multimedia theatre, ballet or jazz musicians. Moreover, in Switzerland the AMAR QUARTETT made a name for itself by holding extraordinary events such as "Hommage an Hindemith".

Stylistically appropriate interpretation and technical perfection paired with artistic expression are the AMAR QUARTETT's hallmarks.

During its studies 1998-2001 with the Alban Berg Quartet in Cologne, the ensemble has won numerous international awards, such as Bubenreuth, Graz, Migros Kulturprozent, Geneva, London Millennium Award. In the summer of 2002 the AMAR QUARTETT had successful debuts at Londons Wigmore Hall and at the Lucerne Festival. Debuts in the Tonhalle Zurich, the St. Petersburg Philharmonic Hall, the Divonne Festival, the Menuhin Festival Gstaad and the Styriarte Graz followed. In the summers of 2003 and 2004, the quartet played and gave masterclasses at the Summer Academy of Music Kurt Pahlen in Lenk. It teaches at the International Masterclasses for chamber music in Bubenreuth as well. In July 2009, the ensemble was invited to the Kammermusikfest Lockenhaus (Austria).

In 2015, the Amar Quartet celebrated its 20th Jubilee with a performance at the Tonhalle, Zurich, receiving impressive reviews from this most exciting concert.

Concerts

in May 2017

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Konzert mit dem AMAR QUARTETT

Thun (CH)
Konzepthalle6

Tickets an der Abendkasse
oder Reservationen unter:
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Pro Amar Quartett

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Konzert mit dem AMAR QUARTETT

Thun (CH)
Kirche Scherzligen

Antonin Dvorak Streichquintett op.18 mit Matteo Burci I Kontrabass

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Verein Pro
Amar Quartett

Lanciert von einer Gruppe von Liebhabern der Kammermusik und Freunden des Quartetts, soll die Vereinigung eine Grundlage für die Arbeit des Amar Quartetts schaffen und mithelfen, die innovativen und vielseitigen Projekte des Quartetts zu realisieren.

Ziele und Aufgaben des Vereins

Ziel und Zweck des Vereins ist die ideelle und finanzielle Unterstützung des AMAR QUARTETTS. Der Verein fördert namentlich Innovative Projekte und die Weiterentwicklung der Künstler. Darüber hinaus unterstützt er die Zusammenarbeit des Quartetts mit Nachwuchsmusikern. Der Verein verfolgt keine kommerziellen Zwecke und erstrebt keinen Gewinn. Er mischt sich nicht in das Management und in künstlerische Fragen des AMAR QUARTETTS ein.

Ideelle Unterstützung:

Der Verein nutzt sein Netzwerk, die Erfahrungen, Kenntnisse und Beziehungen seiner Mitglieder, um die Musiker des Quartetts u.a. bei folgenden Aufgaben und Herausforderungen zu unterstützen:

  • AMAR QUARTETT-Konzertreihen
  • Innovative Projekte und Kooperationen
  • Zusammenarbeit mit Nachwuchskünstlern
  • Kompositionsaufträge an zeitgenössische Schweizer Komponisten
  • Öffentlichkeitsarbeit und Promotion
Finanzielle Unterstützung:

Trotz aller künstlerischen Erfolge können die Musiker mit den bescheidenen Konzerthonoraren kaum den Lebensunterhalt finanzieren. Zudem müssen sämtliche Nebenkosten und Spesen gedeckt werden. Weiterbildung, Projektarbeit etc. können nicht mit regulären Einnahmen finanziert werden. Der Verein will durch Beiträge folgende Aktivitäten finanziell unterstützen:

  • Konzertreihen und Sonderaufführungen
  • Gönnerkonzerte
  • innovative Projekte
  • Kompositionsaufträge
  • Aus- und Weiterbildung von Nachwuchskünstlern

Der Verein wird durch einen Vorstand geführt. Er legt den Mitgliedern die Rechnung offen, die durch anerkannte Fachpersonen erstellt, und von professionellen Revisoren geprüft wird.

Der Verein Pro Amar ist wegen Gemeinnützigkeit von der Steuerpflicht befreit (Art. 9 Abs. 2 Bst. i StHG). Spenden können bei der Einkommenssteuer abgezogen werden.

Benefits für Gönner

Kontakt Gönnerverein

Pro Amar Quartett
c/o Magi Estermann (Präsidentin)
Ilgenstrasse 18
8032 Zürich

proamar @ bluewin.ch

Konto: IBAN CH 79 0070 01 10 0007 0156 6

Press articles

Tages-Anzeiger

[...] So beschenkte uns das Amar Quartett zu seinem Jubiläum mit einem wunderbaren Konzert, auf dass die Zürcher sich selbst beglückwünschen können, so ein Quartett in ihren Reihen zu haben.

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Neue Zürcher Zeitung

[...] Schnell war die Vertrautheit der vier Musiker mit diesem Stil zu spüren, der zwischen Konstruktivität und Ausdruckskraft pendelt. Ebenso deutlich wurde der Interpretationsansatz, der diese Musik nicht als sprödes
Neobarock-Elaborat, sondern als vitales Kunstwerk deutet.[...]

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Zürcher Oberländer

«Den Esprit nach 20 Jahren nicht verloren»
Das Amar Quartett begeisterte die Zuschauer in der Tonhalle anlässlich des Jubiläumskonzerts mit einem raffinierten Programm.
[...]
Dabei vermochte das Amar Quartett den typisch hindemithschen Humor im «Quiet, scherzando» des Streichquartetts köstlich auszuspielen, aber auch die immer wieder überraschende Klangfantasie des deutschen Meisters musikantisch zu zelebrieren.

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NZZ

About our Hindemith recording, Vol. 2

[...] die Wiedergaben zeugen von höchster technischer Qualität und dazu von profunder Vertrautheit mit dem spezifischen Stil des Meisters. Das neue Amar-Quartett besticht durch die Transparenz der Stimmführung, aber auch durch jenen musikanti- schen Schwung, der Hindemiths Musik selbst in scheinbar «trockenen» akademischen Formen wie der Fuge oder der Passacaglia auszeichnet. Die klangfarblich leuchtende Darstellung könnte dazu beitragen, das Streichquartett-Œuvre Hindemiths im Repertoire zu festigen und ihm neue Freunde zu gewinnen.

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Südostschweiz

Was nämlich "Allegro leggierissimo" bedeutet [...], das zu Mendelssohns musikalischer Handschrift gehört, legt das Amar Quartett bereits in Haydns Reiterquartett an. Indem es Luftpferden die Sporen gibt, in schöner Klangbalance und wohldosiertem Glanz beweglich bleibt, noch im langsamsten Largo.

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Zürichsee-Zeitung

[...] "Eine Synthese von Stilvertrautheit, hohem handwerklichem Können und Begeisterungsfähigkeit" [...]

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Südkurier

Überirdischer Klang mit dem Amar-Quartett

Für die Schlussveranstaltung konnte Peter Vogel das Amar-Quartett gewinnen – ein Hauptgewinn sozusagen. [...]
Nicht anders als liebevoll ist nämlich die Herangehensweise der vier jungen Musiker. Dass sie so stilgerecht interpretieren, ist nur möglich, weil sie alle „handwerklich“ über jeden Zweifel erhaben sind. Das konnten sie in diesem Konzert aufs Beglückendste beweisen, denn auf dem Programm standen Bach, Schubert und Schnyder, Letzterer ein 1961 geborener Schweizer.

Schwäbische

Große Kammermusik in Langenargen

Das AMAR Quartett aus Zürich gastiert normalerweise nicht in der Provinz, sondern ist inzwischen auch auf den großen Bühnen der Welt zu Gast. Wie kommen dann die Besucher der Langenargener Schlosskonzerte in den Genuss dieses außergewöhnlichen Ensembles? Es sind persönliche Beziehungen, die der neue Leiter Peter Vogel hier geschickt einzusetzen weiß. Dass das Konzert vom Freitagabend im Vorverkauf hoffnungslos überbucht wurde, ist nicht verwunderlich.
Ein ungewöhnliches Ensemble, drei Männer, eine Frau: Anna Brunner und Igor Keller, Violine, Hannes Bärtschi, Viola, und Christopher Jepson, Violoncello. Alles ausgemachte Individualisten, die auf sehr hohem Niveau musizieren.
[...]

Zürichsee-Zeitung

"Heute ist Glückstag [...] ist bis auf den letzten Stuhl besetzt. Das Konzert beginnt mit der "Wassermusik" von Händel. Die Musiker des Amar-Quartetts spielen das klassische Thema, Daniel Schnyder am Saxophon begleitet die Streicher, mischt Bluesphrasierungen mit Barockmusik. Atemberaubend das präzise Zusammenspiel der fünf Musiker in einem Arrangement, das höchste Konzentration verlangt. [...] "Great Places Streichquartett Nr. 4" nennt Schnyder seine nächste Komposition. In dieser Reise durch Zeit und Raum lassen die Musiker Motive von Beethoven, Duke Ellington und Manuel de Falla erklingen. Und was beinahe unmöglich erscheint, gelingt dem Quartett um Schnyder bravourös: eine Mischung von Klassik und Jazz, Klezmer und arabischer Musik. [...] Das perfekte Zusammenspiel verdichtet sich zu einer neuen Weltmusik für Herz und Geist.
(Jérôme Stern)

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Bündner Tagblatt

"Dass es sich bei der musikalischen Umsetzung durch die fünf Musiker im Theater Chur um eine äusserst souveräne Leistung handelte, ja dass die Instrumentalisten geradezu prädestiniert erscheinen, die intellektuelle und emotionale Kunst des Tonsetzers [Schostakowitsch, Klavierquintett op. 57] in ein überzeugendes und anspringendes Gleichgewicht zu bringen, davon sprach der bereits vor der Pause auffallend lang anhaltende Applaus. [...] Das Amar-Quartett und sein Pianist [Oliver Schnyder] fand einen unmittelbar fesselnden, geradezu «eleganten» Zugang zu dieser Musik [Schumann, Klavierquintett op. 44]."
(Christian Albrecht)

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www.Klassik.com

"Das fesselnd agierende Amar Quartett ist hier als Vermittler dieser oftmals als
Extrempositionen innerhalb der musikalischen Bauelemente und Ausdrucksweisen erkennbaren
Distanzen verdient und prägt mit seinem Vortrag vielfältige Spannungskontraste aus: [...] Gerade in den Übergängen zwischen solchen Zuständen liegt die eigentliche
Leistung der Musiker, denen es gelingt, den Hörer in ein ständiges Wechselbad von Emotionen zu tauchen."
(Stefan Drees)

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Schwäbische Zeitung

"Ihren Ruf als ausgewiesene Hindemith-Spezialisten, als Ensemble der Extraklasse, bestätigte das Amar-Quartett mit einer exquisiten Wiedergabe von Paul Hindemiths Streichquartett Nr. 4 Op. 22. Auch hier überzeugten die Züricher Musiker mit technischer Perfektion und künstlerischer Hingabe."
(Wolfgang Manecke)

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Der Landbote

"dass sie ein ganzes Konzertprogramm mit einem Pianisten gemeinsam gestalten, ist die Ausnahme. Das Amar Quartett hat das mit dem Deutschen Martin Stadtfeld (geb. 1980) getan - mit gutem Grund: Denn zu fünft bilden sie eine Künstlergemeinschaft, die auf allen musikalischen Ebenen restlos einig ist. […] Vom eminenten, rein spieltechnischen Können aller fünf Partner war bis jetzt nicht die Rede: Das beste Zeichen dafür, dass es so souverän und selbstverständlich war, dass man es vor lauter herrlicher Musik regelrecht überhören konnte!"
(Rita Wolfensberger)

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Rheinische Post

"Ihr geschliffenes, von empfindsamer Bogenführung gekenntzeichnetes Spiel [...] reagierte sensibel aufeinander mit lebendiger Atmosphäre und organischer Dichte unter differenzierter Darstellung der Strukturen. [...] Mit genuinem Spürsinn für die Mischung von Eleganz und Engagement entfaltete das Amar Quartett seine in allen Lagen ausgewogene Kunstfertigkeit, die auch hier das Publikum begeisterte."
(Hans Rühl)

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Basellandschaftliche Zeitung

"Zum Abschluss [...] Hindemiths 4. Streichquartett von 1921, von Amar mit grosser Sorgfalt und innerem Engagement gespielt. Hindemiths Musik ist ihnen in Fleisch und Blut übergegangen, und das ist unüberhörbar."
(Nikolaus Cybinski)

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Frankfurter Allgemeine Zeitung

""Voces intimae", das berühmteste Streichquartett von Jean Sibelius, wird man im Jahr des fünfzigsten Todestages des Säulenheiligen der finnischen Musik wohl noch oft zu hören bekommen, wohl nicht so häufig aber mit einer solchen rhythmischen Verve und mit so das kantable Melos betonenden Spannungsbögen wie vom Amar Quartett"
(Wolfgang Sander)

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Contact

Amar Quartett / Anna Brunner

Wartbodenstrasse 6d
CH-3626 Hünibach/BE
+41 76 318 82 57

sekretariat @ amarquartett.ch